Vom ersten Samenkorn

Inhalte auf dieser Seite

Die Evangelische Grundschule Tröbitz

Die Gründung der Evangelischen Grundschule Tröbitz im Jahre 2001, durch die Trägerschaft des Diakonischen Werkes Elbe Elster e.V. beruht auf den Wunsch und der Initiative christlicher und nicht kirchlich gebundener Eltern und anderen Gemeindemitgliedern. Den Schülerinnen und Schülern soll eine sachkundige und lebensnahe Schulbildung ermöglicht werden, die zugleich die im Elternhaus oder kirchlichen Kindergarten begonnene christliche Erziehung fortführen und vertiefen kann. Dabei gehen Eltern und Lehrer davon aus, dass das Evangelium von Jesus Christus und die sich daraus ergebenden Werte und Normen eine solide und lebensnahe Grundlage für diese Bildung und Erziehung sind. Die spezielle Pädagogik kirchlicher Kindergärten kann hierbei als Ausgangsbasis dienen und ab der ersten Klasse der Grundschule seine entsprechende Fortführung und Erweiterung finden (Morgenkreis, gemütsausbildende Spiele, Lebensgestaltung entlang des Kirchenkalenders, praxisorientierte Projektarbeit, Entdecken und Fördern spezifischer Anlagen, jahrgangsübergreifende Gruppenarbeit, Selbsttätigkeit-Selbstständigkeit usw.). -Auszug aus dem Pädagogischen Konzept-

Im Jahre 2015 wurde die Evangelische Schulgemeinschaft Niederlausitz gGmbH durch das Diakonische Werk Elbe-Elster e.V. gegründet, welche dann fortan die Trägerschaft der Evangelischen Grundschule Tröbitz übernahm.

Das Ziel der Evangelischen Grundschule Tröbitz ist es vor allem eine hilfreiche Schule zu sein und als solche die geistigen, seelischen, körperlichen und sozialen Fähigkeiten zu fördern. Vorrangiges Erziehungsziel ist die ganzheitliche, freie Entfaltung der Kinder zu lebensfrohen und lebenstüchtigen Menschen.

Lehrer & Hort-Team

Unser Lehrerteam besteht aus motivierten Pädagogen, die sich auf eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Schülerinnen und Schülern freuen.

Unser Kollegium

Frau Karoline Krusch, Schulleiterin

Tel.: (03 53 26) 93877
Email an die Schulleitung

Träger

Die Evangelische Schulgemeinschaft Niederlausitz gGmbH möchte Schüler/innen und Eltern eine Alternative zum staatlichen Bildungswesen in der Region Süd-Brandenburg und Nord-Sachsen bieten. Als private Institution können wir Bildung über die zentralen Vorgaben und Rahmenlehrpläne hinaus flexibel gestalten und an den Bedürfnissen der heutigen Wirklichkeit ausrichten.

Die Schulgemeinschaft blickt auf eine lange und insgesamt sehr erfolgreiche Entwicklung zurück. Was mit der Übernahme der Kindertagesstätte Tröbitz im Jahr 1992 begann, führte zur Gründung und Trägerschaft-Übernahme von insgesamt 8 Schulen, 4 Kindertagesstätten und 6 Schulhorten.

Die Vorteile "Freier staatlich anerkannter Schulen" liegen auf der Hand.

• selbstbestimmtes Lernen im Rahmen eines klaren Konzeptes
  • Umsetzung moderner Lehr- und Lernmethodik durch geeignetes Lehrpersonal
  • Erprobung neuer Wege der Elternbeteiligung
  • Entwicklung einer Schulgemeinschaft mit christlichen Werten:

Unser Leitspruch: beGEISTert lernen

Leitsätze:

1. Der christliche Glaube ist unser Fundament.
  2. Wir sind eine lernende Gemeinschaft.
  3. Wir wollen mit Begeisterung lernen.

Qualitätsmanagement der Ev. Schulgemeinschaft Niederlausitz >>

Unser Schulgebäude

Jeder Klasse stehen folgende Räumlichkeiten zur Verfügung: "Konzentrationsbereich" für den Tafelunterricht, "Bewegungsbereich" für Sitzrunden, Bewegungs- und Entspannungssequenzen mit größerem Platzbedarf zum Spielen, Lesen und für die Computerarbeit. Jeder Klasse steht ein Essenraum zur Verfügung. Jeweils zwei Klassen teilen sich eine Küchenzelle und eine Essenausgabe. Diese beiden Essenräume dienen als Arbeitsplätze für die Freiarbeit.

Unser Schulhof

Für Sponsoren

Werden Sie aktiv!

Durch Ihre Mitgliedschaft ermöglichen Sie es, zusätzliche Mittel für die Erziehungs- und Bildungsarbeit bereitzustellen und kulturelle Projekte an der Schule zu unterstützen.

Beispiele dafür sind:

• Finanzierung der Schul-T-Shirts für die ersten Klassen
  • Finanzierung der Flöten zum Schulanfang
  • Übernahme der Kosten für mitfahrende Eltern bei Klassenfahrten
  • Finanzielle Unterstützung der Chorlager
  • Mittelbeschaffung für die Anschaffung von Leinwänden in den Klassenräumen

Ihre aktiven Mitwirkungsmöglichkeiten im Schulverein sind u.a. Teilnahme an der jährlich stattfindenden ordentlichen Mitgliederversammlung nach Abschluss des Geschäftsjahres sowie an einberufenen außerordentlichen Mitgliederversammlungen, Mitarbeit im Vorstand des Vereins, Festausgestaltungen, Arbeitseinsätze, Gewinnung von Sponsoren, usw.

Die Satzung und Beitragsordnung des Evangelischen Schulvereins Tröbitz e.V. können Sie auf Nachfrage an der Ev. Grundschule Tröbitz einsehen. Wir freuen uns auf Sie!

Bankverbindung des Vereins :
BIC WELADED1PMB

Paten und Tanten:
Fördern Sie die Ev. Grundschule Tröbitz durch eine Patenschaft für einen Bereich der Grundschule oder in sonstiger Weise, z.B. durch eine Benefiz-Aktion.

Unser besonderer Dank gilt allen Förderern, Eltern und Sponsoren. Stellvertretend seien an dieser Stelle genannt:

Bildungspartner auf die wir setzen